Wie alles begann

Den Garten an sich gibt es schon lange. Allerdings wurde er in der Vergangenheit, wie es typisch war, ausschließlich landwirtschaftlich genutzt. Wir begannen 2004 das Bild mit ersten kleinen Projekten zu verändern.

 

Nach und nach ergaben sich die ersten größeren Herausforderungen. So wurde Anfang 2006 ein naturbelassener Badeteich als selbstregulierendes Ökosystem in Angriff genommen und im Laufe des Jahres auch erfolgreich umgesetzt.

 

2 Jahre später folgte die der dazugehörige (kleine) Unterstand mit einer komplett offenen Wand.

 

Ende 2009 folgte ein Senkgarten der im Laufe des Jahres 2010 fertig gestellt wurde.

 

Ein Hochbeet mit Sonnensegel kam in 2012 hinzu.


2013 erfolgten diverse Pflegearbeiten, in 2014 begannen wir die Arbeit an einem Baumhaus. Diese ist noch nicht abgeschlossn, Bilder finden Sie unter "Impressionen".

 

Dazu kommen all die kleineren Projekte wie zum Beispiel ein Insektenhotel, verschiedene Holzkunstarbeiten, ein Lehmbackofen oder ein 2m großes Naturklangspiel. Nicht zu vergessen sind die Aufgaben die ein jeder Gartenbesitzer zur Genüge kennt.

 

Natürlich sind wir noch lange nicht fertig. Ideen gibt es genug und Platz ist auch noch da. Wir haben im Jahr 2009 zum ersten Mal an der Veranstaltung "Offene Gärten Hoher Fläming" teilgenommen und ein sehr positives Feedback bekommen. Die direkt Folge daraus war das wir jetzt jedes Jahr 1-2 mal dabei sind und uns viele Leute ermutigen "unser Projekt" weiterzuführen.